Dienstag, 23. Juli 2013

Autoren-Interview mit Aileen P. Roberts

Hallo meine Lieben,
heute ist es schon wider soweit ich möchte euch heute die liebe Autorin Aileen P. Roberts vorstellen. Ich hoffe ihr freut euch fangen wir gleich an. =)
Die Liebe Autorin Aileen P. Roberts
Ein Teil der Bücher die sie geschrieben hat.
Danke Aileen für deine Zeit. =)


1.Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Das war etwa 2005. Mein Mann hatte damit begonnen, endlich seinen Fantasyroman zu schreiben, von dem er schon seit Ewigkeiten gesprochen hatte. Da kam mir die Idee, dass ich auch mal versuchen könnte, eine Geschichte zu schreiben. Kurzentschlossen habe ich – mehr oder weniger in zahlreichen Nachtaktionen – meinen ersten Jugendroman Rhiann – Nebel über den Highlands geschrieben. Das Buch kam gut an, ich habe eine Fortsetzung geschrieben und mich schließlich auch an Fantasy gewagt.

2.Was war deine 1. Reaktion als du erfahren hast das du dein ersten Roman veröffentlichen darfst? Bist du auf dem Tisch getanzt oder vielleicht schreiend durch die Wohnung gelaufen?

Das kommt schon ziemlich gut hin :) Zuerst war ich völlig perplex, dann ein Schub Glückshormone!Ein unangefordert eingesandtes Manuskript, auch noch ziemlich falsch formatiert ;-) Aber, offenbar hat die Geschichte dem Goldmann Verlag gefallen!

3.Wie hat sich dein Leben seitdem verändert?

Völlig! Zunächst habe ich ja noch neben ¾ Job als Reitpädagogin und Reitlehrerin geschrieben. Aber irgendwann wurde alles so umfangreich, dass ich das Ganze getauscht habe, hauptsächlich schreiben, nebenbei Reittherapie.

4.Hast du Ratschläge die du jungen Autoren und denen die welche werden wollen auf den Weg geben kannst?

Das ist schwierig. Also, erstmal nicht unaufgefordert falsch formatierte Manuskripte einsenden ;-) das funktioniert wohl nur in Ausnahmefällen!

Es gibt viele Foren, in denen man sich Tipps holen kann. Außerdem läuft mittlerweile fast alles nur noch über Agenturen. Und da bitte eine seriöse suchen – nichts vorher bezahlen, kein Druckkostenzuschussverlag!! Hier auf der Seite einer Kollegin findet man viele gute Tipps, denen ich eigentlich nichts hinzufügen kann: http://www.petra-schier.de/html/tipps.html

5.Wo sammelst du die Ideen für deine Bücher?

Die fliegen mir einfach so zu. Oft wenn ich in Schottland bin an mystischen Orten, das war z.B. bei „Der Feenturm“ so, eigentlich hatte ich für meine Weltennebel-Trilogie recherchiert, aber da war dieser alte Turm aus der Piktenzeit ….Manchmal ist es auch einfach ein ungewöhnlich geformter Baum, ein Lied oder eine Idee die mich beim Ausreiten überfällt :)

6.Wie wichtig sind dir Rezensionen? Liest du sie? Wie gehst du mit Kritik um?

Ich glaube, Rezensionen sind für jeden Schriftsteller wichtig. Mittlerweile lese ich nicht mehr alle, das wäre wohl zu zeitaufwendig. Wenn das Buch gefällt, freue ich mich natürlich. Auch fair geäußerte Kritik ist in Ordnung, schließlich kann nicht jedem alles gefallen. Ich müsste lügen, wenn ich sage, ich würde mich nicht ärgern, wenn jemand mein Buch verreißt. Oft liest man dann auch heraus, dass jemand einfach nicht verstanden hat, was der Autor ausdrücken wollte.Was ich wirklich hasse (und nicht nur bei meinen Büchern sondern grundsätzlich) sind diese: „Ich habe nach 10 Seiten abgebrochen und finde alles Grottenschlecht … Kommentare „Dann soll man sich doch bitte auch die Rezi sparen, finde ich.

7.Wo schreibst du am liebsten und wie sieht es dort aus?

Am allerliebsten in unserem Cottage in Schottland mit Blick auf die Äußeren Hebriden, wenn der Wind ums Haus pfeift. Aber das ging bisher nur im Urlaub ;-) ansonsten in meinem Büro, da sieht es eher unspektakulär chaotisch aus. Mit leeren Kaffee- und Teetassen und allen möglichen Zetteln auf dem Schreibtisch.

8.Was war dein allererster Versuch einen Roman zu schreiben und was ist mit ihm passiert? Ist er veröffentlicht oder schlummert er gut versteckt in einer Schublade/Festplatte?

Das ist „Rhiann – Nebel über den Highlands“ ein Jugend/Schottlandroman. Er ist noch zu haben, und auch wenn ich vielleicht mittlerweile rein „handwerklich“ einiges anders machen würde, mag ich die Geschichte noch immer sehr und sie ist mit viel Herzblut geschrieben.

9.Gibt es ein besonders schönes/skurriles/lustiges Erlebnis das du als Autorin hattest?

Ich glaube da gibt es viele. Skurril: Eine Frau fragte mich doch glatt nach einer Lesung, ob sie sich mein Buch mal ausleihen könnte :) ????!!Schön: Bei einer Schuhlesung kam nach der Lesung ein schüchternes Mädchen, das mir erzählte, ihr hätte meine Weltennebeltrilogie so gut gefallen, dass sie selbst mit dem Schreiben begonnen hat und jetzt Kurzgeschichten schreibt.

10.Welche Vorsätze hast du dir für das Jahr 2013 genommen?

Endlich nach Schottland ziehen!

11.Gibt es schon Pläne zu einem nächsten Buch auf das wir uns freuen dürfen? Kannst du schon etwas darüber verraten?

Ja, die Weltennebeltrilogie bekommt eine Fortsetzung, aber da steht der Titel noch nicht fest. Die Reihe wird unabhängig von der ersten zu lesen sein und zum Teil in der phantastischen Welt Albany (einer Parallelwelt zu Schottland) und zum Teil auch in unserer Welt spielen.

Gemeinsam mit meinem Mann habe ich einen Fantasyroman geschrieben, der Ende des Jahres,, parallel zum Hobbitfilm, im Lübbe Verlag herauskommt „Der Kampf der Halblinge“

12.Wie sieht ein typischer Tag im Leben der AileenPRoberts aus?

Den gibt es nicht mehr, denn seit 1,5 Jahren haben wir eine kleine Tochter und die hat alles durcheinandergewirbelt. Ich muss schreiben, wenn sie gerade schläft oder bei Oma oder Tagesmutter ist. 2x pro Woche gebe ich Reittherapie und muss 1x am Tag zu unseren Pferden. Ansonsten zwischen drin so viel wie möglich schreiben, hin und wieder etwas auf Facebook posten oder Leserunden betreuen.

13.Die bekannte „Schreibblockade“. Ist sie nur ein Mythos oder musstest du dich selbst schon mit einer herumschlagen?

Meine einzige Schreibblockade heißt Mara und hat gerade ihre Milch über den Tisch und beinahe auf das Laptop geschüttet, sie reißt Internet- und Stromkabel heraus und malt in meinen Manuskripten herum :) sonst kenne ich das eigentlich eher nicht.

Danke Danke liebe Aileen für das tolle Interview es hat mir sehr viel Spaß gemacht. =)

So meine Lieben das wars jetzt auch schon von mir ich hoffe es hat euch gefallen.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen